Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet bereits standardmäßig zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse vollständig zu digitalisieren. Dennoch sind häufig zusätzliche Funktionen und individuelle Anpassungen innerhalb der Business Central-Installation notwendig, damit alle Anforderungen zu erfüllt werden können. Diese Herausforderungen lösen wir mit Hilfe von Add-Ons unserer Partner. Wir beraten Sie gerne, welche dieser Module optimal in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden können.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der Zusatzmodule, die unserer Erfahrung nach am häufigsten genutzt werden:
- OPplus bietet eine umfassende Lösung für das Finanzmanagement in Dynamics 365 Business Central. Zu den Modulen gehören Zahlungsimport und -export, Verbände, OP-führende Sachkonten sowie die erweiterte Postenanzeige. Außerdem zählen erweiterte Analysen, die Anlagenbuchhaltung, Ratenzahlung sowie mehrstufiges Skonto zu den Funktionalitäten des beliebten Add-ons.
- Document Capture automatisiert die Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Sie können Belege erfassen, bearbeiten und verwalten sowie Rechnungen über vordefinierte Workflows genehmigen. Sie können von überall auf alle Dokumente zugreifen.
- Expense Management: Diese Lösung hilft bei der Verwaltung von Reisekosten und Spesenabrechnungen. Mitarbeiter können Belege digital einreichen, was die Spesenabrechnung effizienter macht.
- Exposys Atlas: Mit Exposys Atlas AES melden Sie, als exportierendes Unternehmen, direkt aus Business Central Ihre Exporte an das Atlas-Verfahren der Deutschen Zollverwaltung. Die gesamte Anmeldung (MRN), der Genehmigungsprozess, das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) und der Ausfuhrnachweis stehen transparent allen Sachbearbeitern im Verkauf und Versand zur Verfügung.
- EDI Connect ist ein Add-on, welches die Geschäftsprozesse automatisiert und Electronic Data Interchange (EDI) für alle EDI-Formate direkt in Microsoft Dynamics integriert. Die Lösung beschleunigt Prozesse, reduziert Fehlerquellen, spart Zeit und unterstützt branchenübliche EDI-Standards – und das ohne externe EDI-Dienstleister. Die Kommunikation wird zwischen Geschäftspartnern verbessert und die Effizienz von Geschäftsprozessen gesteigert.
Neben der erhöhten Funktionalität innerhalb des ERP-Systems durch den Einsatz von Add-On-Modulen, stehen auch externe Dritt-Lösungen zur Verfügung. So lassen sich viele Dokumenten-Management-Systeme und Business-Intelligence-Systeme sehr gut mit Dynamics 365 Business Central für einen homogenen Daten- u. Informationsfluss über Systemgrenzen hinweg verbinden. Nachfolgend zwei Beispiele für mögliche Systeme:
- ecoDMS ist ein vollständig integriertes und kostengünstiges Dokumentenmanagement-System. Es ermöglicht die Archivierung von E-Mails und Dokumenten und hält Workflows zur Digitalisierung, Automatisierung und Verwaltung bereit.
- Microsoft Power BI ist eine Business-Analytics-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Daten aus Ihrem ERP-System sowie externen Datenquellen zu visualisieren und analysieren. Sie können Auswertungen und Erkenntnisse in Ihrer Organisation teilen oder in Ihre App oder Website einbetten.
Ob Automatisierung des Eingangsrechnungsprozesses oder Integration der Kommunikation mit EDI: Um unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten, arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen. Mit gezielten Funktionen und Bausteinen für alle Geschäftsbereiche erweitern sie das Produkt- und Lösungsportfolio rund um Dynamics 365 Business Central.
Nachfolgend eine Übersicht unserer Partnerlösungen:
Sie fragen sich, mit welchen Zusatzmodulen Sie sich einen Vorteil verschaffen können?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Gemeinsam schauen wir, ob sich Ihre Prozesse mit dem einen oder anderen Add-on optimieren lassen.