Hilfe und Checkliste – Was gehört in ein ERP-Lastenheft?

Das ERP-Lastenheft ist eine Zusammenstellung der Anforderungen an das zukünftige Microsoft Business Central System. Es umfasst eine detaillierte Beschreibung der neuen Software-Lösung und dient als Leitfaden, um festzustellen, welche spezifischen Bedürfnisse im Unternehmen bestehen und ob diese durch Business Central abgedeckt werden können.

In der Regel ist das Lastenheft in verschiedene Themenbereiche unterteilt und entsprechend der Unternehmensbereiche strukturiert. Die Fragen im Lastenheft sollten vom Kunden klar und verständlich beantwortet werden. Dies erleichtert die Vorauswahl geeigneter Anbieter und ermöglicht produktive Abstimmungsgespräche auf einer gemeinsamen Basis. Zudem dient das  Lastenheft als Grundlage für eine grobe Aufwandsschätzung.

Folgende Punkte sollten unter anderem im Lastenheft aufgeführt sein:

Unternehmensprofil

  • Allgemeine Unternehmensinformationen
  • Grundlegende Informationen zur Unternehmensorganisation
  • Unternehmenskultur

Geschäftsprozesse und Struktur

  • Darstellung der wichtigsten Prozesse
  • Produkte/Dienstleistungen
  • Mengengerüst
  • Organisationsstruktur des Unternehmens

Nutzeranforderungen

  • Informationen zu den Nutzern (User)
  • Kundenkommunikation

IT-Infrastruktur

  • Übersicht über die bestehende Softwarelandschaft
  • Hardware und IT-Infrastruktur

Viele Unternehmen organisieren ihre internen Abläufe nach spezifischen Aufgabenbereichen. Typische Bereiche umfassen dabei die Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Reisekostenabrechnung, Lohnbuchhaltung, CRM, Lagerverwaltung, den Verkauf, Einkauf, das Projektmanagement, Vertragsmanagement, allgemeine Dienstleistungen, Dienstleistungsaufträge, den Support, die Reparaturabwicklung, Softwareentwicklung, Seminarverwaltung, das Dokumenten-Management-System, die Schnittstellenentwicklung, Datenübernahme sowie die Berichterstellung und -auswertung. Wenn Sie Ihre Anforderung an all diese Aufgabenbereiche in einem Lastenheft definieren, sind Sie so bestens vorbereitet für die Einführung eines ERP-Systems.

Wenn Sie im Unternehmen bereits Dynamics NAV im Einsatz haben und auf Business Central umsteigen (migrieren) möchten oder beabsichtigen, das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central neu einzuführen, dann bietet Ihnen unsere kostenlose Lastenheft-Vorlage für Business Central einen großartigen Einstieg.

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