Das ERP-Lastenheft ist eine Zusammenstellung der Anforderungen an das zukünftige Microsoft Business Central System. Es umfasst eine detaillierte Beschreibung der neuen Software-Lösung und dient als Leitfaden, um festzustellen, welche spezifischen Bedürfnisse im Unternehmen bestehen und ob diese durch Business Central abgedeckt werden können.
In der Regel ist das Lastenheft in verschiedene Themenbereiche unterteilt und entsprechend der Unternehmensbereiche strukturiert. Die Fragen im Lastenheft sollten vom Kunden klar und verständlich beantwortet werden. Dies erleichtert die Vorauswahl geeigneter Anbieter und ermöglicht produktive Abstimmungsgespräche auf einer gemeinsamen Basis. Zudem dient das Lastenheft als Grundlage für eine grobe Aufwandsschätzung.
Folgende Punkte sollten unter anderem im Lastenheft aufgeführt sein:
Unternehmensprofil
- Allgemeine Unternehmensinformationen
- Grundlegende Informationen zur Unternehmensorganisation
- Unternehmenskultur
Geschäftsprozesse und Struktur
- Darstellung der wichtigsten Prozesse
- Produkte/Dienstleistungen
- Mengengerüst
- Organisationsstruktur des Unternehmens
Nutzeranforderungen
- Informationen zu den Nutzern (User)
- Kundenkommunikation
IT-Infrastruktur
- Übersicht über die bestehende Softwarelandschaft
- Hardware und IT-Infrastruktur
Viele Unternehmen organisieren ihre internen Abläufe nach spezifischen Aufgabenbereichen. Typische Bereiche umfassen dabei die Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Reisekostenabrechnung, Lohnbuchhaltung, CRM, Lagerverwaltung, den Verkauf, Einkauf, das Projektmanagement, Vertragsmanagement, allgemeine Dienstleistungen, Dienstleistungsaufträge, den Support, die Reparaturabwicklung, Softwareentwicklung, Seminarverwaltung, das Dokumenten-Management-System, die Schnittstellenentwicklung, Datenübernahme sowie die Berichterstellung und -auswertung. Wenn Sie Ihre Anforderung an all diese Aufgabenbereiche in einem Lastenheft definieren, sind Sie so bestens vorbereitet für die Einführung eines ERP-Systems.
Wenn Sie im Unternehmen bereits Dynamics NAV im Einsatz haben und auf Business Central umsteigen (migrieren) möchten oder beabsichtigen, das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central neu einzuführen, dann bietet Ihnen unsere kostenlose Lastenheft-Vorlage für Business Central einen großartigen Einstieg.
Haben Sie Interesse an unserer kostenlosen Lastenheft-Vorlage?
Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten über das Formular. Anschließend wird Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner das Dokument so schnell wie möglich zusenden.