CIMCO Werkzeugfabrik
Für die Zukunft gerüstet
Regelmäßige Lösungserweiterungen
auf dem Weg zur Digitalisierung und mehr Effizienz

2,600 square meters of storage space. 8,000 products permanently in stock. That's an average of 98% of all catalog items permanently in stock. In addition, CIMCO promises less than 36 hours between customer order and delivery. This has been possible in particular since the introduction of NAVConnect, the mobile barcode solution for Microsoft Dynamics NAV. This additional module helps to optimize and digitalize warehousing and inventory management. This enables customized logistics services such as shipment tracking of goods.
CIMCO-Werkzeugfabrik Carl Jul. Müller GmbH & Co. KG was founded in Remscheid in 1827. Originally a small forge, the 6th generation family business is now one of the largest tool suppliers for the electrical trade in Germany. As such, CIMCO offers everything that electricians need for their daily work. Insulated safety tools are a key focus. The company is now also represented on the international market. In the spirit of the “Made in Germany” quality concept, however, all products are still produced by internal and external specialists in Germany.
The partnership between SOCITAS GmbH & Co. KG and CIMCO is still young. Nevertheless, they have already taken an important step together towards the optimization and further development of internal processes. With the introduction of a mobile data collection solution (MDC) within Microsoft Dynamics NAV, the logistics department has been reorganized. Workflows have been optimized and efficiency increased in many work areas and processes.
CIMCO Werkzeugfabrik Carl Jul. Müller GmbH & Co. KG
Project dates
CIMCO-Werkzeugfabrik Carl Jul. Müller GmbH & Co. KG was founded in Remscheid in 1827. Originally a small forge, the 6th generation family business is now one of the largest tool suppliers for the electrical trade in Germany.
Theme
Product Solution
Branch
Company size
The electronics retail market, like any other, has been undergoing constant change for several years. Companies are confronted with new requirements and have to find solutions. After around 15 years, the tool supplier is once again facing a major change that will challenge the company and its employees. Back then, the aim was to secure its position in wholesale and keep the competition out. Today, the company is working on a new brand orientation. The focus is shifting from wholesalers to specialist companies and the electronics technicians themselves.
SOCITAS is a partner with whom you can discuss the issues and work out the solution together.
MICHAEL BAUER
Authorized signatory, commercial management | Cimco-Werkzeugfabrik

Target
When the tool supplier originally switched to Microsoft Dynamics NAV, streamlining and optimizing processes was not the top priority. Rather, they wanted to ensure application and data availability. The changes triggered by the project would never have been imagined. Today, however, according to Michael Bauer, they know what added value has resulted. “We have learned that things can be solved differently in order to avoid errors and optimize processes.” Looking back, the system exchange at that time was probably the success factor for where CIMCO is today. The tool supplier has gained more flexibility and data consistency in order to adapt to and implement the new requirements of the market and customers.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Optimierung der Abläufe und Prozesse innerhalb der Logistik, sowie deren systemseitigen Abbildung in Microsoft Dynamics NAV. Ziel war es, mit der Einführung einer mobilen Datenerfassung die Intralogistik zeitgemäß abzubilden, um nach modernen Standards prozessoptimiert arbeiten zu können. So galt es den Einsatz der MDE in den Bereichen Wareneingang und Einlagerung, Warenausgang und Kommissionierung sowie Umlagerung und Inventur zu ermöglichen und dadurch die Lagerhaltung langfristig zu optimieren. Außerdem sollten IST-Meldungen sowie Bestandsinformationen jederzeit abrufbar sein.
Solution
Im Sommer 2020 führte die SOCITAS gemeinsam mit CIMCO NAVConnect, die mobile Barcode-Komplettlösung ihres Partners Etiscan, ein. Gleichzeitig wurden 22 mobile Barcodescanner sowie acht mobile Etikettendrucker in Betrieb genommen. Das Add-on ermöglicht nicht nur die nahtlose Integration der Produktion, Lagerhaltung und Logistik in Microsoft Dynamics NAV. Es bietet zudem maximale Sicherheit innerhalb der Prozesse durch die direkte Kommunikation der mobilen Scanner mit dem ERP-System. So werden Fehlereingaben sofort erkannt, was eine Korrektur noch vor der Erfassung im System ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der Datenerfassungslösung von Etiscan ist die Option, offline arbeiten zu können mit der Garantie, dass die Daten in das System übertragen werden, sobald das Gerät wieder online ist.
90 % der Rechnungen werden heute
digital verschickt.
80 % der Aufträge kamen früher per Fax. Heute erfolgt der Auftragseingang über einen direkten elektronischen Datenaustausch (EDI).
Challenges
Anders als durch den vorherigen Microsoft Partner vorgeschlagen, bestand das Team um Michael Bauer zum Zeitpunkt der Umstellung Microsoft Dynamics NAV darauf, mit der Einführung der mobilen Datenerfassung zu warten. Wie sich herausstellte, war das eine sehr gute Entscheidung. Denn so konnten die Komplexität sowie die Aufwendungen im Rahmen des Erstprojekts reduziert werden, um sich in einem späteren Schritt mit voller Konzentration dem Erweiterungsprojekt im Bereich der Intralogistik zu widmen. Auch so war es schon sportlich genug den Termin für den Go-Live des neuen ERP-System zu halten. Nicht nur dass es zum Projektende hin durch unerwartete Ausfälle von Mitarbeitern zu personellen Engpässen in der Logistik kam, die den Go-live gefährdeten. Für die Mitarbeiter in der Logistik war die Umstellung auf das tägliche Arbeiten mit dem ERP-System schon herausfordernd genug. Der Umgang mit dem Computer sowie dem System wollte erstmal gelernt werden. Denn zuvor kam die Arbeit in diesem Bereich weitestgehend ohne diese technische Unterstützung aus. Mit der Umstellung auf NAV änderte sich das jedoch: Heute sind in diesem Bereich 10 IT-Arbeitsplätze eingerichtet.
Aber nicht nur die technischen Neuerungen stellten die Mitarbeiter von CIMCO vor eine Herausforderung. In einem Unternehmen mit so wenig Fluktuation, gibt es viele langjährige Mitarbeiter, für die das Verändern ihrer Arbeitsabläufe eine weitaus größere Herausforderung darstellt. Hier ist es notwendig jeden einzelnen von Beginn an in den Prozess einzubeziehen und die Notwendigkeit deutlich zu machen. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, fördert aber die Akzeptanz sowie die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen. Die Geschäftsleitung ist sich allerdings auch bewusst, dass sich mit der Einführung von Microsoft Dynamics NAV nicht zwingend an jedem Arbeitsplatz, in jedem Aufgabenbereich und für jeden Mitarbeiter Erleichterungen und Mehrwerte im Prozess und deren systemseitigen Abbildung ergeben haben. „Aber mit Blick auf das Gesamtunternehmen und über die komplette Supply-Chain konnten wir Potenziale ausschöpfen und Mehrwerte schaff en, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten“, erklärt Michael Bauer.

NAVConnect für Dynamics 365 NAV
Alle Daten und Bestände sind in Echtzeit verfügbar.
Die direkte Kommunikation mit dem ERP System gewährleistet eine maximale Prozessicherheit.
Fehlereingaben werden sofort erkannt: Das ermöglicht die Korrektur noch vor der Erfassung im System.
Das Add-on ist online und offline nutzbar.
Der Funktionsumfang ist flexibel dank einzeln bestellbarer Module.
Transparente Lizensierung.
Benefit
Die Einführung von Microsoft Dynamics NAV hatte bereits einen großen Mehrwert für CIMCO. Mehr, als der Werkzeuglieferant überhaupt erwartet hat. Der Prozess der Auswertung ist kürzer, die Zahlen dabei genauer. Außerdem arbeitet das Unternehmen seither nahezu papierlos, wodurch die Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden können. „So wurden früher z.B. 80 % der Aufträge über Fax generiert, welche von fünf Mitarbeitern manuell und sehr zeitintensiv bearbeitet wurden. Heute erfolgt der Auftragseingang zum überwiegenden Teil über einen direkten elektronischen Datenaustausch (EDI) mit dem Geschäftspartner“, stellt Michael Bauer dar. „Hierdurch hat sich die Fehleranfälligkeit, Mehrfacherfassungen sowie die Bearbeitungszeit erheblich reduziert.“
Und mit Einführung der MDE kamen weitere Verbesserungen für CIMCO hinzu. Alle Daten und Bestände stehen jetzt in Echtzeit zur Verfügung. Es passieren weniger Fehler zum Kunden hin. Und der Warenfluss kann dank Tracking-Nummern und Co. komplett nachverfolgt werden. Eine große Zeitersparnis für das gesamte Unternehmen brachte im Anschluss die Umstellung auf eine permanente Inventur. Aufgrund der vielen Artikel, die CIMCO im Sortiment hat, waren die Aufwände bei der Stichtagsinventur enorm. Die komplette Belegschaft wurde eingespannt, die Firma war für eine Woche zu. Keine Lieferungen waren möglich. Ein großes Hindernis, welches dank der Kombination aus MDE und der permanenten Inventur der Vergangenheit angehört. Insgesamt, so schätzt Michael Bauer, habe man circa fünf bis acht Personen eingespart. Allerdings, betont er, wird niemand gekündigt, sondern nach Abschied in den Ruhestand wird die Stelle nicht mehr neubesetzt.

Ausblick
Für die Zukunft steht vor allem ein großes Projekt auf dem Plan: Im Rahmen der Migration der bestehenden NAV-Lösung auf die neuste Version (Business Central), soll das heute im Einsatz befindliche Branchenmodul des alten Partners abgelöst werden. CIMCO kann zwar seit dem Partnerwechsel applikationsseitig betreut werden, die SOCITAS hat allerdings auf die Bereiche der Branchenlösung keinerlei Zugriff . Um den Werkzeuglieferanten dahingehend abzusichern und das System upgradefähig zu halten, ist die Umstellung unumgänglich.
Es gibt viele Microsoft Partner, die Branchenlösungen anbieten. Die Kunden sollten sich allerdings mit den Vor- und Nachteilen vertraut machen und diese abwägen. Prinzipiell ist eine Branchenlösung kurzfristig verfügbar. Außerdem erwirbt man zusätzlich branchenspezifisches Know-how. Alle branchenrelevanten Prozesse und Informationen werden in der Software gebündelt. Aber es ist zu beachten, dass man mit der Branchenlösung an den jeweiligen Anbieter gebunden, man geradezu abhängig von ihm ist. Denn bei einem Partnerwechsel besteht keine Möglichkeit, Upgrades durchzuführen oder das System weiterzuentwickeln oder Fehler zu beheben. Hinzu kommt, dass man meist ein ganzes Paket kauft, egal ob man alle Funktionen nutzen möchte. Dadurch entstehen gegenüber standardnahen Lösungen höhere Gesamtkosten.
Aber auch diese Umstände und die erneuten Kosten für die Ablösung des Branchenmoduls waren für CIMCO kein Grund, nicht zur SOCITAS zu wechseln und damit einen Partner auf Augenhöhe für eine langfristige Zusammenarbeit zu erhalten.
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